Warum ich Laufen gehe

Wie gesagt, ich habe gerade erst damit angefangen, bin kein regelmäßiger Läufer und muss mich oft noch ganz schön aufraffen um loszulaufen. Aber ich hätte gerne, dass sich das ändert und Laufen ein Teil meines Alltags wird. Heute beim Laufen hatte ich die Idee, die ganzen positiven Seiten davon hier zu sammeln. Ich bin mir sicher, dass ich diesen Blogeintrag noch SEHR oft lesen werde, um mich zu motivieren. Jetzt wo das Wetter noch so schön ist, ist es ja noch relativ einfach, aber ich hoffe mein Text schafft es auch an trüben Herbsttagen mich dazu zu bringen, mir die Laufschuh anzuziehen und loszustarten!

Also, warum gehe ich Laufen?

1. Weil ich mich danach besser fühle 

glücklicher hund

Jaaa, ich hab meinen inneren Schweinehund besiegt und bin los gelaufen. Ich habs geschafft, ich war Laufen und hab meine Faulheit überwunden. Allein das ist schon ein Grund warum ich mich besser fühle! Egal, ob ich nach 5 Minuten Joggen so kaputt war, dass ich den Rest der Strecke nur noch spaziert bin, egal, wie gut oder schlecht es gelaufen ist – ich hab mich bewegt. Darauf bin ich stolz und ich fühle mich gut. Ich mag es auch, andere Jogger, Radfahrer, oder sonstige Sportler zu sehen und das Gefühl zu haben, ich gehöre da gerade auch dazu, ich bin ausgebrochen aus der Gruppe der Couchpotatoes ;-)

2. Weil ich mich danach (meistens) verwöhne

Ein anderer Grund warum ich mich nach dem Laufen so gut fühle, ist mein extra Verwöhnprogramm im Anschluss. Ich bin meistens zu faul, zu sehr in Eile oder denke einfach nicht daran, mich nach dem Duschen einzucremen. Nach dem Joggen gönne ich mir aber meistens die Extraminuten. Beim Duschen nehme ich mir dann öfter als sonst, mal die Zeit für ein Peeling oder eine Haarspülung. Nach dem Abtrocknen creme ich mich mit gut riechender Bodylotion ein, massiere meine Füße mit Fußbalsam und mache es mir gemütlich. Wem würde es da nicht besser gehen? Ich liebe das erschöpfte und gleichzeitig frische Gefühl nach der Dusche nach dem Sport.

3. Weil ich dabei draußen bin

Ich finde es schön, dass ich dann mindestens eine Stunde an der frischen Luft bin, Sonnenlicht und Natur um mich habe und so viel sehen kann. Sonst bin ich zu viel drinnen, am Schreibtisch, in der Uni, etc. und es ist doch wirklich schade, wenn „rausgehen“  heißt, ich geh schnell zum einkaufen. Beim Laufen bin ich wirklich draußen! Wenn ich meine Kamera mal mitnehmen würde, könnte ich Beweisfotos reinstellen, wie viel schönes es auf meiner Laufstrecke zu entdecken gibt. Aber hier altes Foto von einem auch sehr schönem Weg.

baum im nebel

4. Weil es perfekt zum Nachdenken und Tagträumen ist

Gut, das kann ich auch ohne Laufen machen (mache ich auch oft genug). Aber es ist ja auch super, zwei  schöne Dinge zu kombinieren. Manchmal kommen mir auch echt gute Ideen beim Laufen, oder ich träum eben ein bisschen vor mich hin und lasse meine Gedanken laufen…

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
5. Weil ich bessere Laune bekomme

Ich bin jetzt schon ein paar mal mit nicht so guter Laune losgestartet und mit sehr guter Laune zurückgekommen. Das hat sicherlich mit den Punkten 1-4 zu tun, bekommt aber trotzdem einen extra Punkt. Ein Hoch auf gute Laune und darauf schlechte Laune wegzulafen!

DSC_0212

6. Weil ich was für meine Fitness und Ausdauer tun möchte

Es ist wirklich traurig, wie sehr ich außer Puste bin, wenn ich in den 6. Stock hochgehen muss. Das muss sich ändern! Außerdem möchte ich auch noch fit sein, wenn ich wirklich alt bin, da macht es doch Sinn rechtzeitig anzufangen.

7 . Weil es klug macht ;-) 

Zumindest gibt es genügend Studien, die belegen, wie gut Sport auch für die geistige Fitness ist. (Hab zwar grad keine parat, aber ich suche mal einen Link wenn ich Zeit habe.)

8.  Weil ich danach Lust auf gesundes Essen habe

Vorher habe ich noch Lust auf Schokolade und Süßkram, hinterher dann auf Salat, Gemüse und Obst. Ich fühle mich frisch und fit und hab dann auch das Bedürfnis nach was Frischem und Knackigem zu essen. Wie heute zum Beispiel: obwohl die Wohnung lecker nach Pizza gerochen hat (die ich auch hätte essen können), sah mein Abendessen heute so aus:  (plus noch Obstsalat zum Nachtisch, jammi!)

P1130489

4 Gedanken zu “Warum ich Laufen gehe

  1. Wow … da bekommt man ja richtig Lust auf Bewegung. Und die kann ich im Moment gut brauchen. Was mir auffiel: Deine Liste lässt sich, bis auf die frische Luft, direkt auf mein Fitnessstudio übertragen ;-)
    Ich denke, ich sollte es auch mal wieder in Angriff nehmen.

  2. Das freut mich, wenn auch andere beim Lesen von den Punkten Lust auf Bewegung bekommen :-) ich brauche die Liste wirklich, weil ich eher ein Bewegungsmuffel bin ;-) Aber egal ob Joggen, Fitnessstudio oder was anderes, es tut sooo gut, wenn man sich aufgerafft hat finde ich! (auch wenn man nur kurz was gemacht hat, hauptsache man macht mal wieder was). Viel Spaß im Fitnessstudio :)

  3. Genau diese Punkte motivieren mich auch! Besonders der Punkt mit dem Essen ist interessant. Ich muss mal drauf achten, aber ich glaube, bei mir ist es ähnlich. :)
    Und wenn du dran bleibst, kannst du vielleicht bald ergänzen: „Weil ich Fortschritte sehe.“ Und dann vielleicht auch: „Weil ich beim Lauf XY finishen möchte.“ :)

    • Ich hoffe auch sehr, dass es mal mit einem Lauf klappt. Aber grad nehm ich mir mal lieber nichts/nicht zu viel vor, nicht dass mich der „Druck“ dann demotiviert. Freue mich einfach, wenn ich regelmäßig meinen Ar** hoch krieg ;)

Ich freue mich über Kommentare :)